Startseite
Suchen | Gesunde Rezepte - eigentlich gar nicht so gesund |
|
|
| Sonntag, 31. Mai 2009 | |
|
Mehr Obst und Gemüse in der täglichen Ernährung haben viele Vorteile für die Gesundheit. Deshalb gibt es viele nationale und internationale Gesundheitskampagnen von Gesundheitsministerien, Gesundheitsbehörden, Ärzten, Universitäten usw., die den Obst- und Gemüsekonsum steigern wollen. Eine jüngst veröffentlichte Studie aus Australien, von Forschern der Universität in Perth, hat Rezepte unter die Lupe genommen, die in den verschiedenen Kampagnen zur Steigerung des Obst- und Gemüsekonsums in Australien verwendet werden. In den meisten europäischen Ländern wird die Bedeutung von Obst und Gemüse mit dem Slogan »5 am Tag«, was so viel bedeutet wie 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse pro Tag, propagiert. In Australien allerdings heißt die Devise 2 und 5 am Tag, wobei 2 Mal Obst und 5 Mal Gemüse gemeint sind.
Die australischen Wissenschafter haben die offiziellen Ernährungsempfehlungen mit dem Ernährungsverhalten der Australier in der Region sowie den Kampagnen zur gesunden Ernährung überprüft und daraus Kriterien entwickelt, wie die Rezepte bewerten werden können. Es wurden 128 Rezepte aus Broschüren von Kampagnen analysiert, vom Frühstück, über leichte Zwischenmahlzeiten, bis zum Dessert. Alle Kategorien an Mahlzeiten waren inkludiert. Folgendes konnte festgestellt werden: Etwa drei Viertel der Rezepte entsprachen nicht hundertprozentig den Anforderungen. 45% enthielten zu viel Fett, 30% zu viel Salz, 24% zu wenig Ballaststoffe. Besonders interessant war, dass die »gesunden Rezepte« wo man besonders Obst und Gemüse zu einem Gericht verarbeitet hat, einen hohen Salzgehalt und geringen Ballaststoffanteil aufwiesen. Die gute Nachricht ist, dass durch geringe Abänderungen die Rezepte den Empfehlungen angepasst werden konnten. Die wichtigste Botschaft aus dieser praxisnahen Studie ist, dass man bei Rezepten auf die gesamte Rezeptur achten muss und nicht nur darauf, ob Obst und Gemüse enthalten sind. Ein Beispiel: Fruchtsalat ist sicherlich gesund, aber nur dann, wenn er nicht mit reichlich Zucker und Alkohol angemacht wird. |
|
| Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 14. Juni 2009 ) |