Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
English German  
Sie befinden sich hier arrow Startseite arrow Forum

Inhalt

Koch u. Backrezepte Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
5 gesunde Tipps zum Grillen (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: 5 gesunde Tipps zum Grillen
admin (Admin)
Admin
graphgraph
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
5 gesunde Tipps zum Grillen vor 3 Jahre, 4 Monate Karma: 0  
1. Heißer Tipp für die Gute Figur:
Keine Zubereitungsart ist so Fett- und kalorienarm wie das Grillen! Durch die direkte Hitzestrahlung schließen sich sofort die Poren des Fleisches. Dadurch gehen weniger wertvolle Vitamine und Mineralstoffe verloren und auch die typischen Geschmacksstoffe bleiben besser erhalten – das in der Grillade enthaltene Fett hingegen schmilzt in der Hitze und tropft aus.

Noch ein Tipp, damit das Grillfleisch auch richtig saftig bleibt: Das Fleisch stets bei hoher Hitze, aber möglichst kurz grillen – und zum Wenden stets eine Zange verwenden, keine Gabel, damit der Fleischsaft nicht austritt.

2. Tropfen-Stopp:
Damit das Grillen auch wirklich gesund bleibt, gilt es einige Sicherheitsregeln einzuhalten. Achten Sie vor allem darauf, dass niemals Fett in die Glut tropft. Dieses verbrennt auf der heißen Kohle und lässt krebserregende Benzpyrene entstehen, die sich auf dem Grillgut ablagern können. Deshalb am besten für mariniertes und fettes Fleisch spezielle Grillpfannen aus Alufolie verwenden, so werden Saft und Fett von der Glut ferngehalten. Als Alternative bieten sich die Vertikal-Grillgeräte an, die das Grillgut seitlich beheizen – so kann kein Fett in die Glut tropfen.

3. Immer schön auf Distanz:
Gefährliche Benzpyrene entstehen auch, wenn Fleisch stark verbrennt, deshalb sollte man unbedingt für den richtigen Abstand zwischen Glut und Fleisch sorgen. Und: Keinesfalls geräuchertes Fleisch und geräucherte Würste grillen. Das darin enthaltene Nitritsalz verbindet sich bei den hohen Grilltemperaturen mit dem Eiweiß des Grillfleischs zu krebserregenden Nitrosaminen.

4. Fisch vom Rost?
Genial! Wer Fisch liebt, kommt beim Grillen voll auf seine Kosten. Besonders gut eignen sich ganze Fische, z. B. Forellen. Kleinere Fische können als Steckerlfische direkt am Spieß gegrillt werden. Ganz unkompliziert und schonend ist auch das Garen von Fisch in Alufolie. Schmeckt köstlich: Den Fisch mit Zwiebeln und Kräutern bestreuen und mit Rapsöl beträufeln, das verschafft ihm ein ganz besonderes Aroma. Auch Filets von Lachs, Hecht, Kabeljau und Zander lassen sich super grillen, ebenso wie Scampi und Garnelen. Wichtig: Alle Fischteile und Meeresfrüchte müssen vor dem Grillen gut mit Öl bepinselt werden, damit sie nicht am Rost festkleben.

5. Es geht auch vegetarisch!
Immer beliebter werden vegetarische Spezialitäten vom Grill: Tofu und andere Sojaprodukte, Gemüse wie z. B. Tomaten, Maiskolben, Paprika – und nicht zu vergessen: Kartoffeln! Gegrillte Früchte wie Ananas, Mango oder Banane sind ebenfalls eine Delikatesse.

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  

Lachend verabschiede ich mich von eurer Welt
Spöttisch verbeuge ich mich vor meiner Leiche;
Drehe mich um, und schaue neuen Gefilden entgegen.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema